Wilkommen auf dem Wing Chun Portal "Formlos"

by Boris on 31. Dezember 2009

Hallo und herzlich Willkommen auf Formlos, dem verbandsübergreifenden Blog und Informationsportal zum Thema Wing Chun.

Du findest hier in Zukunft einen Blog, in welchem alles Rund um das Thema Wing Chun  zu finden sein wird. Es geht dabei nicht nur vornehmlich um die Techniken und das Training, sondern genauso um die weiteren Ebenen des Wing Chun. So kann es also auch mal vorkommen, dass im Blog auf einmal eine Überschrift “Wing Chun im Beruf” erscheint. Sei es einmal zu weit hergeholt, so möge man mir dies verzeihen – die Formulierungen der Prinzipien erlauben eben viele unterschiedliche Interpretationen. Die täglichen Gedankengänge der Autoren gehören hier genauso zum Thema wie neue Erkenntnisse zu den Formen, Techniken und was Wing Chun sonst noch alles zu bieten hat.

Die Seite wird vorerst aus zwei Bereichen bestehen. Zum Einen findest Du unter “Informationen” einige Seiten mit Informationen zu Themen rund um das Wing Chun Kung Fu. Zum Anderen findest Du  hier auch einen Blog. Hintergrund dabei ist, dass wir versuchen wollen auf der einen Seite möglichst objektive (und verbandsübergreifende) Informationen bereitzustellen und auf der anderen Seite – in dem Blog – unsere rein subjektiven (teils “verbandsgeprägten”)  Erfahrungen wiederzugeben.

Da ich persönlich ein Vertreter der Informations- und Meinungsfreiheit bin und für mich wahre Erkenntniss nur durch die Diskussion mit anderen Menschen entsteht, sind Kommentare, Kritik und Anregungen immer gern gesehen! Das gilt für die bereitgestellten Informationen zu den Formen, Verbänden, Chi Sao und was in der kommenden Zeit noch an weiteren Informationen so dazu kommt genauso, wie auch für die Blogbeiträge.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die hier bereitgestellten Informationen noch nicht perfekt sind! ;-) Ich bin beruflich zurzeit auch sehr stark eingebunden, weshalb sich der Blog erst nach und nach füllen wird. Gleiches gilt für die Quantität und Qualität der Artikel. Ich werde dies immer mal überarbeiten und weiter ergänzen. Voraussichtlich wird auch in naher Zukunft ein weiterer Blogger hinzu kommen. Der Kollege wird sich dann vornehmlich mit tiefergehenden und komplexeren Sachverhalten befassen, da er weitaus mehr Erfahrung als ich selbst hat. Falls jemand aus einem anderen Verband hier mehr zu seiner Philosophie und Auffassung schreiben möchte, kann man mir gern eine Mail zukommen lassen.

Einige Videos wird es dann im nächsten Jahr ebenfalls geben. Dabei wird es sich aber zunächst um kleinere Clips handeln, da wir uns das selbst erst mal anschauen müssen. Hauptsache Du hast schon mal was zum zerpflücken ;-) Aber ich denke wenn wir das selbst machen  ist das sowohl für uns, als auch für Dich, deutlich spannender. Die Youtube Clips kennt ja inzwischen wahrscheinlich eh fast jeder. Wobei eine Auswahl der besten Clips auch hier sinnvoll sein könnte, oder ?

Zu allen Bereichen sind Anregungen und Kritik nochmals ausdrücklich erwünscht! Du vermisst einen Artikel zu einem wichtigen Thema? Du überlegst mit Wing Tsun anzufangen, hast aber noch Fragen? Sag mir einfach bescheid und ich trage die wichtigsten Informationen zusammen. Alternativ kannst Du mir auch einen Artikel senden, welchen ich dann als Gast-Artikel veröffentliche (falls gewünscht). Kurz: Ich bin für alles offen, so lange es dem Ziel dieser Seite dienlich ist.

Leave a Comment

Next post: Was ist eigentlich Wing Tsun/Wing Chun?